Ergebnis Dämmung Autotüre Dacia Logan MCV

Gemessen mit Rosa Rauschen, in Audacity mit einer selbstgebastelten EQ-Kurve waagrecht hingebastelt (wie weißes Rauschen). Lautsprecher direkt an Autoradio angeschlossen (Blaupunkt Toronto 400BT).

Vorher

Ausgangssituation: MacAudio Pro 130 (Koaxlautsprecher), Klang wie schlechtes Kofferradio,
Max. Abweichung: 24 dB. Auffällige Abweichungen von der blauen Freihand-Sollline bei 1200 Hz um 20 dB und bei 250 Hz um 10 dB.

Nachher

Außenblech etwas versteift, am Innenblech alle Löcher soweit wie möglich geschlossen. Ingesamt etwa 1,5 qm Alubutyl verbaut.
Immer noch MacAudio Pro 130, Klang jetzt wie mittelmäßiges Kofferradio
Max. Abweichung: 25 dB. Auffällige Abweichungen von der blauen Sollline bei 1200 Hz um 12 dB, Bassbereich insgesamt etwas überhöht.

Nachher, MacAudio ersetzt durch Eton Pow 130, Autoradio-Equalizer eingestellt

(2-Wege Komponentensystem).
Die Basslautsprecher sind etwas zu tief für die Lautsprecherhalterungen, musste 5mm-Distanzring unterlegen. Außerdem steht das Metall des Lautsprecherkorbs stellenweise zu weit über, habe störende Stellen mit einer Metallschere weggeschnitten. Die Hochtöner (wirken ab 4 kHz) habe ich an der Frequenzweiche mit der 3dB-Absenkung angeschlossen.
Vor dem Einstellen des Equalizers sah das Spektrum ziemlich ähnlich aus wie das obige vom MacAudio. Die Höhen klingen logischerweise etwas besser, weil die Hochtöner nicht mehr auf Kniehöhe sondern im Spiegeldreieck sind.
Max. Abweichung: 15 dB. Auffällige Abweichungen von der blauen Sollline bei 1200 Hz um 5 dB und bei 250 Hz um 6 dB. Klang jetzt wie sehr gutes Kofferradio, aber bei weitem nicht wie eine gute Stereoanlage - aber die ist auch teurer.

Fazit

Vom Ergebnis her lohnt es sich eher, Zeit und Geld in einen (mittlerweile besorgten, Werte folgen) Equalizer als in Alubutyl oder teure Lautsprecher zu investieren. Für das Dämmen habe ich als Amateur etwa 3 Stunde gebraucht, für das Einbauen des 2-Wege-Systems etwa 2 Stunden.